Dennis Kramer

Ich wurde 1993 in Lörrach geboren und verbrachte meine Kindheit und Jugend in Muttenz BL. An der Universität Basel absolvierte ich das juristische Studium von 2014 bis 2020 mit besonderen Schwerpunkten im Strafrecht (insb. Jugendstrafrecht) sowie dem Arbeits- und Sozialversicherungsrecht. Seit Oktober 2022 arbeite ich bei der Kanzlei de Roche & Partner AG in Basel und absolvierte zuvor diverse Volontariate in unterschiedlichsten Rechtsbereichen.

 

Zeitgleich spielte ich Unihockey in der Nationalliga B, stieg mit dem Team von Unihockey Basel Regio im Jahr 2021 in die Nationalliga A auf und war zudem als Unihockeytrainer sowie als Skilehrer engagiert. In meiner Freizeit spiele ich gerne Klavier und leitete nach meiner Schulzeit unter anderem einen Freizeitchor mit Ehemaligen des Gymnasiums Muttenz.

Kontaktdaten

E-Mail: kramer(@)mdrp.ch

Telefon direkt: 061 202 40 03

CV

Berufserfahrung

2022 - heute

Volontär bei de Roche & Partner AG

2022

Jugendanwaltschaft Basel-Landschaft, Volontär

2021

Bildungs-, Kultur- und Sportdirektioin Basel-Lanschaft, Volontär

2020 - 2021

Zivilkreisgericht Basel-Landschaft West, Volontär

2020 - 2021

Coop Rechtsschutz AG, Aarau, Praktikum

Ausbildung

2018 - 2020

Masterstudium Rechtswissenschaften, Vertiefungsrichtung Generalis, Universität Basel

2014 - 2018

Bachelorstudium Rechtswissenschaften, Universität Basel

2009 - 2012

Matura am Gymnasium Muttenz

Nebenämter und sonstige Tätigkeiten

2017 - heute

Unihockey Basel Regio, Mitarbeit im Bereich Marketing/Events

2020 - 2023

Unihockey Basel Regio, Vorstandsmitglied (Kommunikation)

2019

Studierender in Assistenzfunktion bei Prof. Dr. iur. Sabine Gless, Universität Basel

2019

Inclusion Handicap und Kanzlei ettlersutter Zürich, Kurzpraktikum im Rahmen der Vorlesung Behindertenrecht

2013 - 2019

Diverse Anstellungen als Lehrperson an den Sekundarschulen Frenkendorf und Laufenburg

2013 - 2019

Unihockey Basel Regio, Juniorentrainer U16

2013 - 2019

Leitung und Organisation diverser J&S Lager für den Kanton Basel-Landschaft mit Ausbildung J&S Unihockey und J&S Kids

davor

TV Muttenz, Juniorentrainer im Handball und Unihockey

Ausbildung und Berufserfahrung

Während des Studiums sammelte ich wertvolle Erfahrungen als Sekundarlehrer im Teilzeitpensum. Zusätzlich stand ich nicht nur als Spieler von Unihockey Basel Regio auf dem Spielfeld, sondern begleitete als Trainer die U16 Junioren in der höchsten Liga der Schweiz auf ihrem Weg in den Leistungssport. In dieser Zeit konnte ich bereits früh Verantwortung übernehmen und vielfältige Erfahrungen im Umgang mit Menschen machen. Zudem arbeitete ich während des Masterstudiums in einer Anwaltskanzlei in Zürich sowie im Dachverband der Behindertenorganisationen Schweiz in der Praxis und war bei der Rechtsberatung und dem Verfassen von Rechtsschriften unterstützend tätig. Nach dem Studium an der Universität Basel wollte ich bewusst verschiedenste Rechtsgebiete in ihrer Tiefe kennenlernen und absolvierte Praktika sowie Volontariate im Zivil-, Verwaltungs- und Strafrecht. Dabei lernte ich etwa die unterschiedlichen Blickwinkel in den jeweiligen Verfahren kennen und vertrat Interessen von Kundinnen und Kunden einer Rechtsschutzversicherung. Nach Abschluss des Volontariats bei der Jugendanwaltschaft Basel-Landschaft durfte ich bei der Kanzlei de Roche & Partner weitere Erfahrungen in verschiedensten Rechtsgebieten sammeln und arbeite nun seit Oktober 2022 im aufgestellten Team der Kanzlei.